top of page
  • k-raft4

German Volume Training


Alles was Du über German Volume Training und die Chance für mehr Muskelaufbau wissen solltest


German Volume Training - sehr effektives "Schock-Trainingssystem" für fortgeschrittene und erfahrene Bodybuilder!


Das German Volume Training (abgekürzt GVT) sollte ausschließlich von erfahrenen und fortgeschrittenen Sportlern absolviert werden, da es einerseits extrem fordernd für die Muskeln und das Nervensystem ist und auf der anderen Seite das volle Potenzial erst im fortgeschrittenen Stadium, am besten in einer Plateauphase ausgeschöpft werden kann!


Wie funktioniert das German Volume Training

Das German Volume Training wurde damals bereits sehr gerne von Gewichthebern verwendet, um während der Off-Season-Periode für massive Muskelzuwächse zu sorgen. Der kanadische Gewichtheber Jacques Demers verwendete ebenfalls das German Volume Training. Er war damals schon für seine massiven Beine bekannt, welche er ebenfalls dem German Volume Training zusprach (Info: Jacques Demers gewann 1984 bei den Olympischen Sommerspielen die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 75kg!)


Generell handelt es sich bei dem German Volume Training um ein Trainingsprinzip, der Plan bzw. die Übungen können persönlich angepasst werden, das eigentliche Prinzip muss aber beibehalten werden, um die gewünschten Erfolge zu erzielen. Der Kern des German Volume Trainings bietet die spezielle Vorgehensweise aus 10x10 Wiederholungen in den Hauptübungen in Verbindung mit Supersätzen. Was sich auf den ersten Blick recht wenig anhört, kann schon nach dem 5-6 Satz ganz anders aussehen. Die meisten Athleten unterschätzen sowohl die Anstrengung, als auch die massive Wirksamkeit des German Volume Trainings!


Über einige Wochen wird das 10x10 Prinzip aufrechterhalten, ehe dann in schwerere Bereiche gewechselt wird, in denen man schlussendlich mit 10x4 Wiederholungen endet. Durch die massive Abwechslung des Gewichts und der Wiederholungszahlen in Verbindung mit schweren Grundübungen und Supersätzen sind kurzfristige Hypertrophieschübe keine Seltenheit. Gerade wenn das German Volume Training im Anschluss an eine Plateauphase verwendet wird, dann sind Zuwächse im Rahmen von 3-5kg Muskelmasse keine Seltenheit, wenn es konsequent und hart durchgeführt wird.


Richtlinien für das German Volume Training

Während dem German Volume Training solltest Du in jedem Fall darauf achten, einen großen Fokus auf eine gute Ernährung zu legen. Es handelt sich hierbei um ein Hypertrophieprogramm, welches natürlich mit einer sauberen und kalorienreichen Ernährung steht und fällt. Weiterhin solltest Du Deine Muskulatur vor dem Beginn des Trainings ein wenig dekonditionieren. Am besten erreichst Du dies, indem Du im Anschluss an Dein Plateau 7-10 Tage pausierst. Anschließend sind Deine Muskelfasern dekonditioniert und diese reagieren besonders stark auf den frischen Reiz des German Volume Trainings!



Von Anfängern sollte das German Volume Training aus mehreren Gründen noch nicht verwendet werden. Du würdest auf jeden Fall Potenzial verschenken, denn das German Volume Training ist ein Schockprogramm für den erfahrenen Athleten, der keine Hypertrophie mehr mit den üblichen Methoden erreicht. Weiterhin erfordert das German Volume Training eine hohe Konzentrationsfähigkeit und Belastbarkeit, welche bei einem Anfänger häufig noch nicht so ausgeprägt ist. Schlussendlich ist es bei diesen intensiven Programmen natürlich auch immer so, dass die Verletzungsanfälligkeit erhöht wird, wenn die Konzentration schwindet und die Muskelermüdung zunimmt. Dies betrifft natürlich auch fortgeschrittene Sportler, weswegen die Sicherheit und Konzentration immer Vorrang hat!


Das German Volume Training strapaziert durch das hohe Volumen sehr stark das Zentrale Nervensystem. Dies bedeutet für Dich, dass Du in jedem Fall schauen solltest, dass Du dieses Training in einer „entspannten Lebensphase“ verwendest. Wenn Du sowieso schon sehr gestresst durch Dein Privatleben bist, dann kannst Du vom German Volume Training keine Erfolge erwarten, da Dein Nervensystem durch den Stress nicht sehr leistungsfähig sein wird! Weiterhin empfehlen wir Dir auch Entspannungstechniken während dieser Trainingsphase. Wenn Du auf Entspannungstechniken wie das autogene Training zurückgreifst, kann sich Dein Nervensystem wesentlich schneller erholen und Deine Erfolge werden als Dank in die Höhe schnellen!


Die Wirksamkeit des German Volume Trainings

Wie oben bereits beschrieben, sind massive Muskelmassezuwächse beim Training mit dem German Volume Training eher die Regel, als die Seltenheit (sofern die Richtlinien befolgt werden!). Die eigentliche Wirkung ist auf jeden Fall auf die Schockwirkung der 10x10 Wiederholungen zurückzuführen. Neben dem, dass hier ein hohes Volumen angestrebt wird, verhelfen die recht kurzen Pausenzeiten zu weiteren hormonellen Effekten für einen regelrechten „Schockaufbau“. Durch die Anwendung der 10x10 Wiederholungen werden natürlich auch andere Muskelfasern ermüdet, als diese es sonst im Training tun. Du solltest an dieser Stelle aber nicht auf die Idee kommen, dass German Volume Training als generelles Training zu verwenden, denn dafür wäre es zu hart und es würde zu kontraproduktiven Ergebnissen führen. Von daher sollte dieses Training einfach als das angesehen werden, wofür es ursprünglich gedacht war – Ein knallharter, aber über einen kurzen Zeitraum geplanter Schockaufbau für die Muskulatur!!!


Der Trainingsplan German Volume Training ideal für neuen Muskelaufbau

Wir hoffen, dass ich inzwischen Dein Interesse an diesem hochinteressanten Trainingssystem geweckt haben. In diesem Artikel möchte ich Dir natürlich auch einen Beispielplan mit auf den Weg geben. Betrachte diesen Plan aber bitte als Beispiel für das vorliegende Prinzip. Du darfst gerne die Übungen wechseln oder den Split anders aufteilen, einzig das System aus Wiederholungen, Pausenzeiten usw. sollte beibehalten werden, da es sich sonst nicht mehr um ein German Volume Training handeln würde! Du solltest immer darauf achten, dass gerade die Übungen für Dich passen. Wenn Du z.B. lieber Klimmzüge als das vorgebeugte Rudern ausführst, dann solltest Du dies in jedem Fall tun!


Welche Rahmenbedingungen gibt es beim German Volume Training?

3er Split Training / 2 Phasen Training an 3 Tagen in der Woche mit verschiedenen Muskelgruppen Es gibt immer eine Hauptübung für die großen Gruppen (10x10) und eine Nebenübung im klassischen 3x10 Wdh. Es sollte niemals Muskelversagen erreicht werden Das Startgewicht beträgt für die großen Übungen ca. 60 % des 1er Maximum, bzw. ein Gewicht, welches Sie gerade so für 20 Wiederholungen schaffen Die Pausenzeiten zwischen den Supersätzen sollte sich zwischen 60 und 90 Sekunden belaufen, der eigentliche Supersatz sollte bestmöglich schnell absolviert werden Wenn die angestrebte Wiederholungszahl (z.B. 10x10) erreicht wurde, dann wird das Gewicht in der nächsten Einheit um ungefähr 5 % erhöht


German Volume Training Phase 1 Durchführung der Phase = 6 Wochen


Kontaktiere mich für den Trainingsplan.



Im Anschluss an die Phase 1 erfolgt zur Erholung am besten eine kurze Pause von 7 Tagen, um die Muskulatur und das Nervensystem zu erholen und frisch in die zweite Phase zu starten!


German Volume Training Phase 2 Durchführung der Phase = 6 Wochen


In der zweiten Phase orientierst Du Dich bitte an dem Trainingsplan aus Phase 1. Dieser bleibt bis auf das Gewicht und die Wiederholungszahlen der Hauptübungen gleich. Die Nebenübungen können weiterhin ausgeführt werden, sofern das Training dadurch nicht zu hart wird.


Die zweite Phase startet bei den Hauptübungen mit mehr Gewicht und nur noch 6 Wiederholungen, statt den üblichen 10 Wiederholungen. Über zwei Einheiten wird das Gewicht nun leicht erhöht, während die Wiederholungen weiter gesenkt werden. Nach insgesamt 3 Wochen nimmt man das Gewicht wieder etwas zurück und wechselt wieder auf 6 Wiederholungen, wo es nun dann wieder bis 4 Wiederholungen abwärts geht. Um Dir die Vorgehensweise zu verdeutlichen, anbei ein Beispiel:


Woche 1:

6 Wiederholungen Kniebeugen mit 80kg

Woche 2:

5 Wiederholungen Kniebeugen mit 82,5kg

Woche 3:

4 Wiederholungen Kniebeugen mit 85kg

Woche 4:

6 Wiederholungen Kniebeugen mit 82,5kg

Woche 5:

5 Wiederholungen Kniebeugen mit 85kg

Woche 6:

4 Wiederholungen Kniebeugen mit 87,5kg


Anschließend ist das German Volume Training beendet.


Wie geht es nach Phase 2 mit meinem Muskelaufbau Training weiter?

Ich empfehle Dir direkt im Anschluss an die Phase 2 für 7 Tage Dein Training zu pausieren. Ob Du Deine Regenerationspause eher aktiv oder passiv gestaltest liegt ganz bei Dir.



Nach dieser Trainingspause kannst Du wie gewohnt Dein altes Trainingsprogramm weiterführen.


Fazit

Wie Du siehst, kommt das German Volume Training ohne viel Schnörkel aus. Hierbei handelt es sich um ein knallhartes Training für den fortgeschrittenen Sportler, welches schnellstmöglich zu harten Zuwächsen an neuer Muskelmasse führen kann! Trainiert wird an 3 Tagen pro Woche mit sehr hohen Volumen. Im Idealfall sollte nach jedem Trainingstag ein Tag zur Regeneration eingelegt werden. Das German Volume Training eignet sich nicht für Fitness Einsteiger!


Vorteile:


Neuer Muskelaufbau selbst für weite fortgeschrittene Bodybuilder

Ideal zur Überwindung von Plateaus

Training der tiefen Muskelfasern

Abwechslungsreiche Alternativen zu sonstigen Trainingssystem

Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allen Dingen viel Erfolg bei der Durchführung des German Volume Trainings! Falls Du noch Fragen zu diesem Trainingssystem haben sollten, dann stehe ich Dir natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!German Volume Training


Alles was Du über German Volume Training und die Chance für mehr Muskelaufbau wissen solltest


German Volume Training mit Trainingsplan


Wie funktioniert das German Volume Training?


Richtlinien für das German Volume Training


Die Wirksamkeit


Der Trainingsplan


Besonderheiten Phase 2


Wie geht es nach Phase 2 weiter mit meinem Training?


Fazit


German Volume Training - sehr effektives "Schock-Trainingssystem" für fortgeschrittene und erfahrene Bodybuilder!


Das German Volume Training (abgekürzt GVT) sollte ausschließlich von erfahrenen und fortgeschrittenen Sportlern absolviert werden, da es einerseits extrem fordernd für die Muskeln und das Nervensystem ist und auf der anderen Seite das volle Potenzial erst im fortgeschrittenen Stadium, am besten in einer Plateauphase ausgeschöpft werden kann!


Wie funktioniert das German Volume Training

Das German Volume Training wurde damals bereits sehr gerne von Gewichthebern verwendet, um während der Off-Season-Periode für massive Muskelzuwächse zu sorgen. Der kanadische Gewichtheber Jacques Demers verwendete ebenfalls das German Volume Training. Er war damals schon für seine massiven Beine bekannt, welche er ebenfalls dem German Volume Training zusprach (Info: Jacques Demers gewann 1984 bei den Olympischen Sommerspielen die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 75kg!)


Generell handelt es sich bei dem German Volume Training um ein Trainingsprinzip, der Plan bzw. die Übungen können persönlich angepasst werden, das eigentliche Prinzip muss aber beibehalten werden, um die gewünschten Erfolge zu erzielen. Der Kern des German Volume Trainings bietet die spezielle Vorgehensweise aus 10x10 Wiederholungen in den Hauptübungen in Verbindung mit Supersätzen. Was sich auf den ersten Blick recht wenig anhört, kann schon nach dem 5-6 Satz ganz anders aussehen. Die meisten Athleten unterschätzen sowohl die Anstrengung, als auch die massive Wirksamkeit des German Volume Trainings!


Über einige Wochen wird das 10x10 Prinzip aufrechterhalten, ehe dann in schwerere Bereiche gewechselt wird, in denen man schlussendlich mit 10x4 Wiederholungen endet. Durch die massive Abwechslung des Gewichts und der Wiederholungszahlen in Verbindung mit schweren Grundübungen und Supersätzen sind kurzfristige Hypertrophieschübe keine Seltenheit. Gerade wenn das German Volume Training im Anschluss an eine Plateauphase verwendet wird, dann sind Zuwächse im Rahmen von 3-5kg Muskelmasse keine Seltenheit, wenn es konsequent und hart durchgeführt wird.


Richtlinien für das German Volume Training

Während dem German Volume Training solltest Du in jedem Fall darauf achten, einen großen Fokus auf eine gute Ernährung zu legen. Es handelt sich hierbei um ein Hypertrophieprogramm, welches natürlich mit einer sauberen und kalorienreichen Ernährung steht und fällt. Weiterhin solltest Du Deine Muskulatur vor dem Beginn des Trainings ein wenig dekonditionieren. Am besten erreichst Du dies, indem Du im Anschluss an Dein Plateau 7-10 Tage pausierst. Anschließend sind Deine Muskelfasern dekonditioniert und diese reagieren besonders stark auf den frischen Reiz des German Volume Trainings!



Von Anfängern sollte das German Volume Training aus mehreren Gründen noch nicht verwendet werden. Du würdest auf jeden Fall Potenzial verschenken, denn das German Volume Training ist ein Schockprogramm für den erfahrenen Athleten, der keine Hypertrophie mehr mit den üblichen Methoden erreicht. Weiterhin erfordert das German Volume Training eine hohe Konzentrationsfähigkeit und Belastbarkeit, welche bei einem Anfänger häufig noch nicht so ausgeprägt ist. Schlussendlich ist es bei diesen intensiven Programmen natürlich auch immer so, dass die Verletzungsanfälligkeit erhöht wird, wenn die Konzentration schwindet und die Muskelermüdung zunimmt. Dies betrifft natürlich auch fortgeschrittene Sportler, weswegen die Sicherheit und Konzentration immer Vorrang hat!


Das German Volume Training strapaziert durch das hohe Volumen sehr stark das Zentrale Nervensystem. Dies bedeutet für Dich, dass Du in jedem Fall schauen solltest, dass Du dieses Training in einer „entspannten Lebensphase“ verwendest. Wenn Du sowieso schon sehr gestresst durch Dein Privatleben bist, dann kannst Du vom German Volume Training keine Erfolge erwarten, da Dein Nervensystem durch den Stress nicht sehr leistungsfähig sein wird! Weiterhin empfehlen wir Dir auch Entspannungstechniken während dieser Trainingsphase. Wenn Du auf Entspannungstechniken wie das autogene Training zurückgreifst, kann sich Dein Nervensystem wesentlich schneller erholen und Deine Erfolge werden als Dank in die Höhe schnellen!


Die Wirksamkeit des German Volume Trainings

Wie oben bereits beschrieben, sind massive Muskelmassezuwächse beim Training mit dem German Volume Training eher die Regel, als die Seltenheit (sofern die Richtlinien befolgt werden!). Die eigentliche Wirkung ist auf jeden Fall auf die Schockwirkung der 10x10 Wiederholungen zurückzuführen. Neben dem, dass hier ein hohes Volumen angestrebt wird, verhelfen die recht kurzen Pausenzeiten zu weiteren hormonellen Effekten für einen regelrechten „Schockaufbau“. Durch die Anwendung der 10x10 Wiederholungen werden natürlich auch andere Muskelfasern ermüdet, als diese es sonst im Training tun. Du solltest an dieser Stelle aber nicht auf die Idee kommen, dass German Volume Training als generelles Training zu verwenden, denn dafür wäre es zu hart und es würde zu kontraproduktiven Ergebnissen führen. Von daher sollte dieses Training einfach als das angesehen werden, wofür es ursprünglich gedacht war – Ein knallharter, aber über einen kurzen Zeitraum geplanter Schockaufbau für die Muskulatur!!!


Der Trainingsplan German Volume Training ideal für neuen Muskelaufbau

Wir hoffen, dass ich inzwischen Dein Interesse an diesem hochinteressanten Trainingssystem geweckt haben. In diesem Artikel möchte ich Dir natürlich auch einen Beispielplan mit auf den Weg geben. Betrachte diesen Plan aber bitte als Beispiel für das vorliegende Prinzip. Du darfst gerne die Übungen wechseln oder den Split anders aufteilen, einzig das System aus Wiederholungen, Pausenzeiten usw. sollte beibehalten werden, da es sich sonst nicht mehr um ein German Volume Training handeln würde! Du solltest immer darauf achten, dass gerade die Übungen für Dich passen. Wenn Du z.B. lieber Klimmzüge als das vorgebeugte Rudern ausführst, dann solltest Du dies in jedem Fall tun!


Welche Rahmenbedingungen gibt es beim German Volume Training?

3er Split Training / 2 Phasen Training an 3 Tagen in der Woche mit verschiedenen Muskelgruppen Es gibt immer eine Hauptübung für die großen Gruppen (10x10) und eine Nebenübung im klassischen 3x10 Wdh. Es sollte niemals Muskelversagen erreicht werden Das Startgewicht beträgt für die großen Übungen ca. 60 % des 1er Maximum, bzw. ein Gewicht, welches Sie gerade so für 20 Wiederholungen schaffen Die Pausenzeiten zwischen den Supersätzen sollte sich zwischen 60 und 90 Sekunden belaufen, der eigentliche Supersatz sollte bestmöglich schnell absolviert werden Wenn die angestrebte Wiederholungszahl (z.B. 10x10) erreicht wurde, dann wird das Gewicht in der nächsten Einheit um ungefähr 5 % erhöht


German Volume Training Phase 1 Durchführung der Phase = 6 Wochen


Kontaktiere mich für den Trainingsplan.



Im Anschluss an die Phase 1 erfolgt zur Erholung am besten eine kurze Pause von 7 Tagen, um die Muskulatur und das Nervensystem zu erholen und frisch in die zweite Phase zu starten!


German Volume Training Phase 2 Durchführung der Phase = 6 Wochen


In der zweiten Phase orientierst Du Dich bitte an dem Trainingsplan aus Phase 1. Dieser bleibt bis auf das Gewicht und die Wiederholungszahlen der Hauptübungen gleich. Die Nebenübungen können weiterhin ausgeführt werden, sofern das Training dadurch nicht zu hart wird.


Die zweite Phase startet bei den Hauptübungen mit mehr Gewicht und nur noch 6 Wiederholungen, statt den üblichen 10 Wiederholungen. Über zwei Einheiten wird das Gewicht nun leicht erhöht, während die Wiederholungen weiter gesenkt werden. Nach insgesamt 3 Wochen nimmt man das Gewicht wieder etwas zurück und wechselt wieder auf 6 Wiederholungen, wo es nun dann wieder bis 4 Wiederholungen abwärts geht. Um Dir die Vorgehensweise zu verdeutlichen, anbei ein Beispiel:


Woche 1:

6 Wiederholungen Kniebeugen mit 80kg

Woche 2:

5 Wiederholungen Kniebeugen mit 82,5kg

Woche 3:

4 Wiederholungen Kniebeugen mit 85kg

Woche 4:

6 Wiederholungen Kniebeugen mit 82,5kg

Woche 5:

5 Wiederholungen Kniebeugen mit 85kg

Woche 6:

4 Wiederholungen Kniebeugen mit 87,5kg


Anschließend ist das German Volume Training beendet.


Wie geht es nach Phase 2 mit meinem Muskelaufbau Training weiter?

Ich empfehle Dir direkt im Anschluss an die Phase 2 für 7 Tage Dein Training zu pausieren. Ob Du Deine Regenerationspause eher aktiv oder passiv gestaltest liegt ganz bei Dir.



Nach dieser Trainingspause kannst Du wie gewohnt Dein altes Trainingsprogramm weiterführen.


Fazit

Wie Du siehst, kommt das German Volume Training ohne viel Schnörkel aus. Hierbei handelt es sich um ein knallhartes Training für den fortgeschrittenen Sportler, welches schnellstmöglich zu harten Zuwächsen an neuer Muskelmasse führen kann! Trainiert wird an 3 Tagen pro Woche mit sehr hohen Volumen. Im Idealfall sollte nach jedem Trainingstag ein Tag zur Regeneration eingelegt werden. Das German Volume Training eignet sich nicht für Fitness Einsteiger!


Vorteile:


Neuer Muskelaufbau selbst für weite fortgeschrittene Bodybuilder

Ideal zur Überwindung von Plateaus

Training der tiefen Muskelfasern

Abwechslungsreiche Alternativen zu sonstigen Trainingssystem

Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allen Dingen viel Erfolg bei der Durchführung des German Volume Trainings! Falls Du noch Fragen zu diesem Trainingssystem haben sollten, dann stehe ich Dir natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

83 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Einkaufsliste Nahrungsmittel zum Abnehmen

Frühstück : 1 Sack Traube Nuss Müsli 1kg 1 Pack Haferflocken kernig 500g 1 Pack Chia Samen 300g

Ernährungsplan zum Abnehmen Woche A

Datum/Tag: Essen kcal Essen Extra Oder was anstatt/ Uhrzeit Training / wie lange/was/ Pulsbereich / Uhrzeit Gewicht/ Uhrzeit Frühstück Zwischen 6-9 Uhr Vollkorn Müsli mit Wasser ( Traube Nuss o.ä.) 15

Ernährungsplan zum Abnehmen Woche B

Frühstück Zwischen 6-9 Uhr Vollkorn Müsli mit Wasser ( Traube Nuss o.ä.) 150g Ca. 550 Zwischenmahlzeit Apfel + Banane + Karotte Ca.200 Mittagessen Zwischen 11-14 Uhr Kartoffeln 500g ( 5 Stück mittel

bottom of page